Nuklearmedizinische Methoden zur Darstellung von ... · PDF fileNuklearmedizinische Methoden...

Post on 06-Mar-2018

217 views 4 download

Transcript of Nuklearmedizinische Methoden zur Darstellung von ... · PDF fileNuklearmedizinische Methoden...

Nuklearmedizinische

Methoden zur Darstellung

von Myokardischämie und

MyokardvitalitätMyokardvitalität

Abteilung NuklearmedizinUMG

SPECT

• Prinzip:– 3-dimensionale

Schnittbilder• Akquisition:• Akquisition:

– statisch• Tracer:

– γ-Strahler• Auflösungsvermögen:

– 8 mm

PET

• Prinzip:– 3-dimensionale

Schnittbilder• Akquisition:• Akquisition:

– statisch• Tracer:

– β+-Strahler• Auflösungsvermögen:

– 3-4 mm

Koronare Flussreserve

• Koronare Flussreserve: Verhältnis von Fluss unter maximaler Vasodilatation zum Fluss unter Basisbedingungenzum Fluss unter Basisbedingungen

• Normalerweise ist eine Steigerung des Flusses um den Faktor 4-5 möglich

Einschränkung der koronaren

Flußreserve

• Koronarstenose (Makroangiopathie)• Mikroangiopathie• Endotheliale Dysfunktion• Weitere Faktoren (Nachlast, Vorlast,

Viskosität…)

Stresstechniken

• Ziel der Belastung– Erfassung einer eingeschränkten

Koronaren FlussreserveKoronaren Flussreserve

• Belastungstechniken– Körperlich ( z.B Ergometer)– Pharmakologisch

Adenosin

• A1-Rezeptoren: negativ chrono- und dromotrop, negativ inotrop

• A2-Rezeptoren: Vasodilatation • A2-Rezeptoren: Vasodilatation koronare Flußsteigerung auf das 4-5 fache

• Prinzip: Kontrastverstärkung Sauerstoffverbrauch steigt nicht

Arbutamin/Dobutamin

• Stimulation von ß1-Rezeptoren: positiv inotrop, positiv chrono- und dromotrop

• Prinzip: Ischämieinduktion durch Mißverhältnis von Sauerstoffangebot und Nachfrage

Perfusionstracer

der „ideale Perfusionstracer“– lineares Verhältnis zwischen Tracer-Uptake

und koronarem Fluß– hohe Extraktion im First-pass– Retention über einen ausreichend langen

Zeitraum

Myokard

(ca. 5%)

Intravasal Muskel

Tl-201

Wash-in Wash-in

(ca. 5%)

Cl: 90%/ 5min

Niere/DarmWash-out

Wash-out

Myokard

(ca. 5%)

Intravasal Muskel

99mTC-MIBI

Wash-in Wash-in

(ca. 5%)

Cl: 90%/ 5min

Hepatobiliär

Rekonstruktion

99mTc-MIBI: Stress

99mTc-MIBI: Ruhe

Myokardszintigraphie:

Indikationen

• Primärdiagnostik: Goldstandard: Stenose > 60%

• Weitere Indikationen• Weitere Indikationen– hämodynamische Relevanz intermediärer

(30-60%) Stenosen?– Vitalitätsdiagnostik

50% Stenose, eingeschränkte Koronarreserve im

intrakoronaren Doppler, 99mTc-MIBI

VitalitätVital ist ein Hypo-A-Dys-kinetisches Wandareal,das sich nach Revaskularisierung in seinemKontraktionsverhalten normalisiert

Vitalität des Myokards distal

einer hochgradigen Stenose

Kontraktionsverhalten normalisiert

VitalitätstmarkerUptake des Tracers proportional zurAnzahl der strukturell intaktenKardiomyozyten

TlTlTlTl----201201201201

Stress: Flußproportionale Verteilung

Redistribution: Uptake korreliert mit Vitalitätkorreliert mit Vitalität

Reinjektion: : Uptake korreliert mit Vitalität

Vorraussagewert ca. 80%

FFFF----18181818----FDGFDGFDGFDG

Vorraussagewert ca. 95%