TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α...

4

Transcript of TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α...

Page 1: TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α ertriebs-• e4... Technologien für sicheren Halt 7 Gewinde-Beschichtung mit Nylon klemmende Beschichtung entsprechend

6

TufLok®/Nytemp®für selbstsicherndeAußengewinde ...

Anwendungsbereich

Produktmerkmale Montage

Beschichtung

• TufLok®: temperaturbeständig von-56°C bis +120°C. Nach vorherigemPraxistest sind Anwendungen bis zu+150°C möglich.

• Nytemp®: für Hochtemperatur-Schraubensicherung bis 200°CDauerbelastung (kurzzeitig auchhöhere Belastungen möglich).

• TufLok®: trocknet nicht aus,schrumpft nicht, zersetzt sich nicht,ist praktisch unbegrenzt lagerfähig.Es ist beständig gegen Alkohol, Öl,Benzin, und die meisten Verdünner.

Die TufLok®-Beschichtung ist auchfür Lebensmittelbetriebe geeignet.

TufLok® „der blaue Fleck“ hat sichweltweit bewährt: in der Automobil-Industrie, im Schwermaschinen-, Arma-turen- und Gerätebau, bei Hydraulik-Anlagen, in der Elektro- und Fein-mechanik und in der Optik.

Der TufLok®-Fleck eignet sich auch dort,wo andere Systeme technisch oderwirtschaftlich versagen:• für sehr kleine Schrauben – ab M 0,8• für Schrauben aus hartem Werkstoff• für Schrauben, die im Querschnitt

nicht geschwächt werden dürfen• für Gewindestifte

• Hohe Sicherungswirkung im Ver-gleich zu anderen Verfahren; selbstdann, wenn Schrauben nicht richtigangezogen wurden.

• In jeder Einschraubstellung rüttel -fest. Die TufLok®-Schraube ist des-halb auch hervorragend geeignetals Justierschraube.

• Dicht gegen Flüssigkeiten und Gase.Die Nylonschicht presst sich fest indie Gewindeflanken ein und hindertdadurch Medien am Eindringen. Fürdiese Anwendungen wird Rundum-beschichtung empfohlen.

• Ersetzt formschlüssige Sicherungs-elemente, die in der Montage oftvergessen werden und verloren-gehen. Der blaue TufLok®-Fleck istein unverlierbarer Bestandteil derSchraube.

• Mehrmals wiederverwendbar. Derhochelastische blaue TufLok®-Fleckhat das Bestreben, immer wiederdie ursprüngliche Form anzunehmen.Seine system-typische Sprührand-zone sichert die Auflage gegenAbscheren.

• Keinerlei Aushärtezeit – sofortbelastbar. Auch problemlos, wenndie TufLok®-Schraube bei der End-montage nachgezogen wird.

• Für alle metallischen Werkstoffegeeignet, auch für Gewindeteileaus nichtrostenden Stählen, Leicht-metallen und Messing, sowie fürfast alle oberflächenveredelten Teile.

Die Beschichtung erfolgt nachWerknorm 900.1.

Chromatieren verzinkter Schraubenist auch nach der TufLok®-Beschich-tung möglich; die Konzentration derSalpetersäure zum Aktivieren derZinkschicht darf fünf Prozent nichtüberschreiten, sie sollte grundsätzlichso gering wie möglich sein.

Optimale Ergebnisse werden erzielt beieinem sauberen, spanfreien und glat-ten Muttergewinde in mittlerer Tole-ranzklasse. Ansenken des Mutterge-windes wird in der Regel empfohlen.

Das TufLok®-System kann in laufendeProduktionsserien problemlos undohne jede Werkstück-Änderung einge-setzt werden.

Sonderwünsche für Lage der Beschich-tung und Höhe der Drehmomentekönnen weitgehend berücksichtigtwerden.

Die Montage einer TufLok®-Schraubeerfolgt maschinell oder manuell mitherkömmlichen Werkzeugen.Die TufLok®-Schraube erhöht die Pro-duktivität, weil sie vollautomatischzugeführt und eingedreht werdenkann. Öl- und Fettfreiheit des Mutter-gewindes ist nicht notwendig, dieDrehmomente werden dadurch jedochherabgesetzt.

Prüfung

Die Prüfung erfolgt in der Regel nachWN 900.1.

Andere Prüfmethoden müssen immerangegeben werden. Dies können sein:

• DIN 267, Teil 28• Kundenprüfteil mit Drehmoment-

angabe

Page 2: TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α ertriebs-• e4... Technologien für sicheren Halt 7 Gewinde-Beschichtung mit Nylon klemmende Beschichtung entsprechend

B1 B2

A

α

Kerb-Konus-Vertriebs-GmbH • Postfach 1663 • 92206 Amberg • Telefon +49 9621 679-0 • Telefax +49 9621 679444

... Technologien für sicheren Halt

7

Gewinde-Beschichtung mit Nylonklemmende Beschichtungentsprechend DIN 267, Teil 28

TufLok®/Nytemp®

Werknorm 900.1

Anwendung

Zur Herstellung von montageferti-gen, selbstsichernden und abdich-tenden Schrauben und Gewinde-teilen von M 0,8 bis M 68.

Drehmomente nach Werknorm

Drehmoment-Prüfung

1. Vor der Prüfung wird die Toleranzhaltigkeit der Prüfmutter kontrolliert.

2. Schraube in die Prüfmutter eindrehen bis die Beschichtungsstelle innerhalb der Mutter liegt. Dabei das maximale Eindrehmoment messen(max. Werte siehe Tabelle, Spalte I).

3. Schraube um 90° zurückdrehen, dann während der folgenden 360° das größte Drehmoment messen (Sollwert siehe Tabelle, Spalte II).

4. Schraube viermal ganz aus der Prüfmutter herausdrehen und wieder eindrehen. Beim fünften Ausdrehen während der ersten 360°wiederum das größte Drehmoment messen (Sollwert siehe Tabelle, Spalte III).

Die in der Tabelle genannten Werte setzen Schrauben voraus, die hinsichtlich Material und Oberflächengüte homogen sind.Anzugsdrehmomente bei der Prüfung unter Vorspannung: siehe Angaben des Schraubenherstellers.

Sonderausführungen

Abweichende Beschichtungslängen, Fleck- oder Rundumbeschichtung und/oder andere Beschichtungsstellen. Abweichende Drehmomente, sowie Werte für andere Prüfmethoden (entsprechend DIN 267, Teil 28) oder andere Schraubenabmessungen, bzw. Toleranzen: Probebeschichtung erforderlich.

Neben den Standardfarben blau für TufLok® und orange für Nytemp® sind für Unterscheidungszwecke (z. B. zoll/metrisch, unterschiedliche Festigkeitsklassen und für Kennzeichnung von Kleinabmessungen, beispielsweise M1/M1,2) auf Wunsch andere Farben lieferbar.

Normalbeschichtung:

Beschichtungswinkel �im Kernbereich ≈ 90°,Randzone (Sprüh-Übergang) bis≈ 180°. Beschichtungslänge B1≈ 4 bis 6 Gewindegänge.Etwa 2 bis 3 Gewindegängebleiben unbeschichtet für ein-wandfreies Einschrauben (B2).

Dreh-moment-Meßgerät

Prüfmutter:Stahl blank,gehärtet

Drehzahl max.10 min-1

TufLok®

Schraube

Ansenkung 90° - 120°,Ø ≈ 1,05 A

ISO 6H oder UNC/UNF: 2B

10xGewindesteigung

SchraubenISO 6g

A

M 2M 3M 3,5M 4M 5M 6M 8M 10M 12M 14M 16M 18M 20M 22M 24

0,20,450,70,91,6369,5

13192836446080

0,040,10,20,280,40,81,52,33,44,579

111520

0,020,050,10,170,230,40,81,21,72,33,545,57,5

10

IEindrehen

max. Nm

IIerstes Rückdrehen

min. Nm

IIIfünftes Rückdrehen

min. Nm

Animation

Page 3: TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α ertriebs-• e4... Technologien für sicheren Halt 7 Gewinde-Beschichtung mit Nylon klemmende Beschichtung entsprechend

8

TufLok®/Nytemp®für selbstsicherndeInnengewinde ...

Die selbstsichernden Innengewindesind beschichtet mit einer hochelasti-schen blauen Nylonauflage: TufLok®

„der blaue Fleck“.

Beim Aufschrauben der Innnenge-winde bewirkt dieser blaue TufLok®-Fleck eine hohe Flächenpressung inden gegenüberliegenden Gewinde-flanken.

Außerdem füllt die Nylonschicht denaxialen Spielraum zwischen Schrau-ben- und Muttergewinde aus. Es ent-steht eine vibrationssichere Verbin-dung, die das Losdrehen bei dynami-schen Belastungen verhindert, jedochjederzeit wieder gelöst werden kann.

Selbstsichernde TufLok®-Innengewindebewähren sich überall in der Industrie,beispielsweise im Kraftfahrzeugbausowie bei Geräten und Konstruktionenaller Art – vor allem dort, wo Gefahrbesteht, dass sich Teile von Maschinenoder Fahrzeugen in Betrieb lösen.

• Mit der TufLok®-Innengewinde-beschichtung wird eine hoheSicherungswirkung erreicht.

• Die selbstsichernde TufLok®-Mutterlässt sich schnell und einfach mon-tieren, entweder manuell oder mitvollautomatischen Schraubgeräten.Sie ist ideal für genaue Einstell-arbeiten.

• Im Gegensatz zu Sicherungsmutternmit verformtem Gewinde oder mitVerzahnungen vermeidet die TufLok®-Mutter alle Oberflächenverletzungendes Werkstücks, das Fressen imGewinde sowie Abrieb oder Be-schädigung des Schraubgewindes.

• Auf zusätzliche Sicherungselementekann verzichtet werden. Das bedeu-tet Kosteneinsparungen durch gerin-geren Aufwand für Lagerhaltung,Disposition und Montage.

• Der „eingebaute Sicherungseffekt“kann bei der Montage nicht verges-sen werden und bei Reparaturarbei-ten nicht verlorengehen. Das bedeu-tet erhöhte Sicherheit.

• Das TufLok®-Innengewinde istwiederverwendbar.

• TufLok®: Temperaturbeständig von-56°C bis +120°C. Nach vorherigemPraxistest sind Anwendungen bis zu+150°C möglich.

• Nytemp®: für höhere Temperatur-belastungen bis 200°C Dauer-belastung (kurzzeitig auch höhereBelastungen möglich).

Anwendungsbereich

Produktmerkmale

Page 4: TufLok®/Nytemp® für selbstsichernde Auß · PDF fileB1 B2 A α ertriebs-• e4... Technologien für sicheren Halt 7 Gewinde-Beschichtung mit Nylon klemmende Beschichtung entsprechend

Kerb-Konus-Vertriebs-GmbH • Postfach 1663 • 92206 Amberg • Telefon +49 9621 679-0 • Telefax +49 9621 679444

... Technologien für sicheren Halt

9

Normalbeschichtung

- Fleckbeschichtung- 360° rundum- Beschichtung auf Gewindemitte

(Sprühübergang am Gewindeanfang und Ende)

Anwendung

Für vibrationssichere und dennochjederzeit lösbare Verschraubungen

Gewinde-mutter

Klemm-Drehmoment

erstesAufschraub

max.

erstesAbschraub

min.

fünftesAbschraub

min.A

Gewinde-Beschichtung mit Nylonklemmende Beschichtung

ähnlich DIN EN ISO 2320

TufLok®/Nytemp®

Werknorm 945

Maße in mmDrehmomente nach Werknorm

Für alle metallischen Werkstoffe geeignet, auch für Gewindeteile aus nichtrostenden Stählen, Leichtmetallen und Messing sowie für fast alle oberflächenveredelten Teile.

Drehmoment-Prüfung

1. Zur Prüfung wird ein KKV-Prüfbolzen verwendet.

2. KKV-Prüfbolzen in das zu prüfende Bauteil eindrehen, bis die Beschichtung vollständig überdeckt ist. Der Prüfbolzen darf dabei max. 1 – 2 Gang über die Beschichtung hinausragen. Dabei das maximale Eindrehmoment messen (siehe Werknormtabelle).

3. Prüfbolzen um 90° zurückdrehen, dann während der folgenden 360° das größte Ausdrehmoment messen (Sollwerte nach Werknormtabelle).

4. Prüfbolzen viermal ganz aus dem zu prüfenden Bauteil hausdrehen und wieder eindrehen. Beim fünften Ausdrehen während der ersten 360° wiederum das größte Drehmoment messen (Sollwert nach Werknormtabelle).

Die in der Tabelle genannten Werte setzen Muttern voraus, die hinsichtlich Material und Oberflächengüte homogen sind. Anzugsmomente bei der Prüfung unter Vorspannung: siehe Angaben des Mutternherstellers.

Gewinde nach DIN 13

Beständigkeit siehe TufLok®-Werknorm 900.1

Sicherung ähnlich DIN EN ISO 2320

Andere Abmessungen, Festigkeitsklassen und Sonderbeschichtungen (Drehmomente) auf Anfrage.

Sonderausführungen Abweichende Beschichtungslängen, Fleck- oder Rundumbeschichtung und/oder andere Beschichtungsstellen. Abweichende Drehmomente, sowie Werte für andere Prüfmethoden (ähnlich DIN EN ISO 2320) oderandere Mutterntoleranzen: Probebeschichtung erforderlich.

Neben den Standardfarben blau für TufLok® und orange für Nytemp® sind für Unterscheidungszwecke (z. B. zoll/metrisch, unterschiedliche Festigkeitsklassen und für Kennzeichnungen) auf Wunsch andere Farbenlieferbar.

M 5M 6M 8M 10M 12M 14M 16

1,636

10,515,52432

0,290,450,851,52,33,14,5

0,20,30,611,62,33

Drehmoment-Meßgerät

KKV-PrüfbolzenToleranz 6 g

Drehzahl max.10 min-1

zu prüfendesBauteil