SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt...

17
SINGEN WIR!

Transcript of SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt...

Page 1: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

SINGEN WIR!

Page 2: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Sprechminute

Page 3: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

• Das deutsche ABC und Leseregeln

• “Einander begrüβen”

• “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen

• “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

• “Einen Schritt weiter – Was kann ich jetzt?”Portfolio

Page 4: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Das deutsche ABC

Ä äÄ äÖ öÖ öÜ üÜ üββ

Page 5: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Good morning!Guten Morgen!

Good afternoon!Guten Tag!

Good evening!Guten Abend!

Hi! Hello!Hi! Hallo! Grüβ Gott!

Page 6: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Deutsch

Was magst du machen?

Wie alt bist du?

Wo wohnst du?

Wie ist deine Adresse?

Woher kommst du?

Wie heiβt du?

Wie geht’s?

Deutsch

Frage

Was magst du machen?

Wie alt bist du?

Wo wohnst du?

Wie ist deine Adresse?

Woher kommst du?

Wie heiβt du?

Wie geht’s?

Fragen

Was magst du?

Wie alt bist du?

Wo wohnst du?

Wie ist deine Adresse?

Woher kommst du?

Wie heiβt du?

Wie geht’s?

Antworten

Ich wohne in Tomsk

Danke, toll!

Ich bin elf

Ich heiße Marina

Ich mag Sport

Ich komme aus Russland

Karl Marx Straße

Beantwortet richtig!

Page 7: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”
Page 8: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Würfeln und

sprechen

Page 9: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Zählen wir !

1,2 – Polizei

3,4 – Offizier

5,6 – alte Hex

7,8 – Gute Nacht!

9,10 – Auf Wiedersehen!

11,12 – Kommen die Wölf‘

Page 10: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

ichich wiewie wohnewohne BerlinBerlin dudu wowo

magmag kommkommstst

ichich heißtheißt wiewie wohnewohne

TomskTomsk dudu wowo wiewie magmag ichich

woherwoher binbin MusikMusik ausaus heißeheiße ausaus

ausaus heißeheiße magstmagst kommkommee

KinoKino magstmagst

TennisTennis ichich woherwoher wohnstwohnst woherwoher TanzeTanzenn

Page 11: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”
Page 12: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

• Hi! Ich h…. … Und du?• Ich b.. … • Wie alt b… du?• Ich b.. ..• Woher k….. du?• Ich k….aus Russland.• Wo w….. du?• Ich w…. in Tomsk.• Was m…. du?• Ich m.. …• Tschüβ!

Page 13: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Wortschlangen

ICHHEIβEANNAUNDKOMMEAUSDEUTSCHLAND ICHHEIβEANNAUNDKOMMEAUSDEUTSCHLAND

ICHWOHNEINBERLIN

ICHMAGSPORTUNDMUSIK

Page 14: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Internet-Chat “Schulkameraden

Vorname:Familienname:

Straβe:Wohnort:

Postleitzahl:Land:

Page 15: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

NameName

Vorname Alexandra

Familienname Isjutina

Adresse

Straße Karl Marx

Wohnort Tomsk

Postleitzahl 634024

Land Russland

Page 16: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

• Ich heiße ... / Mein Vorname ist ... Mein Familienname ist ...

• Ich bin … Jahre alt.

• Ich komme ...

• Ich wohne ...

• Meine Postleitzahl ist ...

• Ich mag ...

Page 17: SINGEN WIR!. Sprechminute Das deutsche ABC und Leseregeln “Einander begrüβen” “Wie heiβt du?”Würfeln und sprechen “Wer bin ich?”Internet-Chat “Schulkameraden”

Виды речевой деятельности

Говорение

Я могу поприветствовать, попрощаться и спросить, как дела.

Я могу представляться.

Я могу говорить, где я живу.

Я могу говорить, откуда я.

Я могу сказать, сколько мне лет.

Я могу сказать, что я люблю делать.

Аудирование

Я могу понять имя по буквам.

Я могу понять диалог по ситуации «Знакомство».

Я могу понять краткое высказывание о ком-либо.

Я могу воспринимать краткую информацию.

Чтение

Я могу понять простую информацию в небольшом тексте.

Письмо

Я могу написать предложения по изученной теме.

Я могу заполнить анкету о себе.

Я могу написать краткое сообщение о себе в чате.

Portfolio: Einheit 1. Einen Schritt weiter — Was kann ich jetzt?