Endokrinologie Bochum /// Facharzt Prof. Dr. B. L. Herrmann - … · 2019. 1. 25. · Calcium i.S....

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Osteoporose

Prof. Dr. med. B. L. Herrmann

Endokrinologie

Häufigkeit von Wirbelkörper-Frakturen EPOS-Studie (Europa)

0

10

20

30

40

50-54 55-59 60-64 65-69 70-74

Inzid

en

z p

ro 1

000 P

aie

nte

nja

hre

Männer

Frauen

75-79

Altersgruppe (Jahre)

alle 3 Minuten eine neue Fraktur!

Osteoporose

altgriechisch ὀστούν ostoun: ‚Knochen‘

πόρος poros: Furt, Pore‘

Compacta - Spongiosa

Erniedrigte Knochenmasse

Verschlechterung der

Mikroarchitektur

Osteoblasten

Osteoclasten

Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear

progenitors of the monocyte/macrophage family

Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013

Interaktion: Osteoblasten – Osteoklasten II

Osteoblast

Aktivierter

Osteoklast

TNF-

PTH

IL-1

PTHrP

Glukokortikoide

Vitamin DPGE2

IL-11

RANKL

RANK

Modifiziert nach Boyle WJ, et al. Nature. 2003;423:337-342.

Hofbauer LC, Schoppet M. JAMA. 2004;292:490-495.

IL-6

Präfusions-OsteoklastCFU-M

Vielkerniger

Osteoklast

CFU-M = colony forming unit macrophage

Die Knochenzellen „sprechen miteinander“

E2

Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear

progenitors of the monocyte/macrophage family

Estrogen

Osteoklasten-

Aktivität

Osteoblasten-

Aktivität

Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013

Änderung der Knochendichte im Alter

Knochen-masse

Alter (Jahre)

Fraktur-Risiko

+ 2,5 SD

+ 1 SD

- 2,5 SD

- 1 SD

20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 850.4

0.5

0.6

0.7

0.8

0.9

1.0

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

Kn

oc

he

nd

ich

te (

BM

D in

g/c

m2)

Alter

Mittelwert

Knochendichtemessung nach der DXA-Methode

Menopause

Osteoclasts derive from by the fusion of mononuclear

progenitors of the monocyte/macrophage family

1,25-Vitamin D

Osteoklasten-

Aktivität

Osteoblasten-

Aktivität

Parra-Torres AY et al., Topics in Osteoporosis 2013

Vitamin D Synthese

Dies ist abhängig von der Wellenlänge des UV-Lichtes. Lumisterol 3 kann im Bereich 290- 315 nm und Tachysterol 3

durch UV-Licht im Bereich 290- 335 nm (UVA Bereich) zurück zu Provitamin D3 umgewandelt werden.

Vitamin D Konzentrationen

121110987654321

be_monat_v0

80,00

60,00

40,00

20,00

0,00

25O

HD

µg

/L V

0Jahreszeitlicher Verlauf von 25-Hydroxy-Vitamin D3

Monat

10 ng/ml

30 ng/ml

Bochumer Postmenopausenstudie

Vitamin D Synthese

Leberzirrhose

Vitamin D Synthese

Niereninsuffizienz

Vitamin D Synthese

Bioactivation of Vitamin

Parathormon

Calcium

+

Phosphat

Calcium

+

Phosphat

Knochen-aufbau

Knochen-abbau

Prüfung des Knochenmasse und der Qualität

Knochendichtemessung (DXA)

DXA: Farb-LUT zur Dichtevisualisierung

Knochendichtemessung (DXA)

Densitometrische Definition der

Osteoporose (DXA)

World Health Organization T-Score

Normal > -1.0

Osteopenie -1.0 bis -2.5(niedrige Knochendichte)

Osteoporose < -2.5

schwere (manifeste) Osteoporose < -2.5 mit Fraktur

Knochendichte “T-Score”

Unterschied der Knochendichte (BMD) eines Patienten von der Knochendichte eines

jungen gesunden Probanden gleichen Geschlechts in Standardabweichungen (SD)*

* Validiert derzeit nur für DXA Messung

Quantitative Computertomographie

„Strahlenbelastung“

LWS lateral 700 µSv

DXA 1 – 5 µSv

QCT ~ 30 µSv

pQCT < 1 µSv

Thoraxaufnahme 50 µSv

Natürliche jährliche Belastung 2400 µSv

40

+ 2,5 SD

+ 1 SD

- 2,5 SD T-Wert = -2,7 SD

- 1 SD

20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 850.4

0.5

0.6

0.7

0.8

0.9

1.0

1.1

1.2

1.3

1.4

1.5

Kn

oc

he

nd

ich

te (

BM

D in

g/c

m2)

Alter

Mittelwert

Knochendichtemessung nach der DXA-Methode

41

INDIKATION FÜR EINE SPEZIFISCHE MEDIKAMENTÖSE THERAPIE

42

4 Indikationen für eine Basisdiagnostik

• Hypertonie: Ramipril 5 mg/die

• Reflux: Pantoprazol 40 mg/die seit 7 J.

• Raucherin

• Mutter: Femur-Hals-Fraktur mit 78 J.

43

Leitlinie DVO 2014

44

INDIKATION FÜR EINE SPEZIFISCHE MEDIKAMENTÖSE THERAPIE

45

Trabecular Bone Score (TBS)

46

Trabecular Bone Score (TBS)

Silva et Bilezikan, Arq Bras Endocrinol Metab. 2014;58/5

Ursachen der Osteoporose

Primäre Osteoporose

• Wechseljahre (Östrogenangel)

• Alters-bedingt

Sekundäre Osteoporose

• multiple Ursachen

Calcium ↑↑

anorg. Phosphat ↓

Parathormon ↑↑

….

Primärer Hyperparathyreoidismus

Morbus Basedow

fT4 ↑↑

TSH ↓↓

TSH-Rezeptor-Ak ↑↑

Sekundäre Osteoporose

Hormonstörungen

• Cushing-Syndrom

• Testosteronmangel

• Schilddrüsenüberfunktion

• Hyperprolaktinämie

• Hyperparathyreoidismus

• Typ-1-Diabetes mellitus

Krebserkrankungen

• Plasmozytom

• Non-Hodgkin-Lymphome

• Mastozytose

• diffuse Knochenmetastasierung

Immobilisation

(Bewegungsmangel)

Bindegewebserkrankungen

• Osteogenesis imperfecta

• Homozystinurie

• Ehlers-Dahnlos-Syndrom

• Marfan-Syndrom

Pharmaka & Drogen

• Heparin

• Glukocorticoide

• LH-RH-Analoga

• Alkohol

• Methotrexat

•PPI

Komplexe Osteopathien

• renal / Dialyse

• intestinal (Malabsorption,

Maldigestion)

Lebererkrankungen

Basislabor zur Differenzialdiagnostik

M. Paget, osteolytische MetastaseAP h + GT n

Phosphatdiabetes, OsteomalaziePhosphat i.S. i

NiereninsuffizienzPhosphat i.S. h +

Kreatinin h

OsteomalazieCalcium i.S. (i)

Hyperparathyreoidismus, maligne OsteolyseCalcium i.S. (h)

Entzündung, Leukämie, PlasmozytomBlutbild (Leukos h,

Anämie)

Entzündliche Systemerkrankung, MalignomBSG (h)

DifferenzialdiagnoseParameter

Osteoporose

tut erst weh,

wenn der Knochen

bricht !!!

Speiche(Radius)

Oberschenkel(Femur)

Wirbel(Vertebra)

Ziel der Osteoporosetherapie

1. Verhinderung des Bruchs

2. Stabilisierung des Knochens

!!! Vorsichtsmaßnahmen !!!

Deutsche Akad. der osteol. u. rheumatol. Wissenschaften

Deutsche Menopause Gesellschaft

Deutsche Ges. für Gynäk. Endokrinologie u. Fertilitätsmedizin

Deutsche Gesellschaft für Osteologie

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie

Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie

Österr. Ges. zur Erforschung des Knochen- u. Mineralstoffw.

Österreichische Gesellschaft für Rheumatologie

Orthopädische Gesellschaft für Osteologie

Sektion Calcium-reg. Hormone u. Knochenstoffw. der DGE

Sektion Osteologie der Deutschen Ges. für Orthop. u. Traumat.

Arbeitsgemeinsch: Osteologie der Dtsch. Ges. für Unfallchirurgie

Arbeitskreis Osteologie der IGOST

Schweizerische Vereinigung gegen die Osteoporose

Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren

OsteologieDachverband

Basisprophylaxe und -Therapie

Vitamin D - Präparate

25-Vitamin D

1,25-Vitamin D

Rocaltrol ®

Doss ®

AT 10 ®

Vigantoletten ®

Vitagamma ®

alle Calcium-haltigen Vitamin-D-Präp.

25-OH Vitamin D

>30 ng/ml empfohlen bei Osteoporose

20-30 ng/ml relativer Normalbereich

<20 ng/ml relativer Mangel (insufficiency)

<10 ng/ml absoluter Mangel (deficiency)

American Endocrine Society 2011

Calcium und Sterblichkeit

Bolland et al., BMJ. 2011; 342: d2040

Herzinfarkt Schlaganfall

Tägliche Gesamtkalzium-Zufuhr

1000 mg

Max. 1500 mg

Nahrungs-Kalziumzufuhr oft ausreichend

1 Glas Milch 300 mg

2 Scheiben Käse a 30 Gramm: 600 mg

Kalziumreiches Mineralwasser 200 bis 500 mg/L

1 Jogurt 120 mg

Bisphosphonate

Alendronat

Ibandronat

ResidronatZoledronat

selektiven Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERMs)

Bazedoxifen

Raloxifen

RANKL-Antikörper

Denosumab

Parathormon-Fragment (PTH 1-34)

Teriparatid

Ego Seeman and John A Eisman, Med J Aust 2004; 180 (6): 298-303.

Mortality Reduction

Herrmann BL et al., JCEM 2002

Offene Wachstumsfugen

Herrmann BL et al., JCEM 2002

Aromatase

Testosteron Estrogen

Allele Specific PCR of CYP19 cDNA Fragments (Exon IV to VII)

Herrmann BL et al., JCEM 2002

Verlauf des Epiphysenschlusses nach Behandlung mit transdermalem Estradiol

50 µg transdermales Estradiol 2x/Woche 0-3 Monate

25 µg transdermales Estradiol 2x/Woche 4-6 Monate

0 3 6 Monate

Osteoporose

Prof. Dr. med. B. L. Herrmann

Endokrinologie

Aktuelle und zukünftige Entwicklungen

in der Osteoporosetherapie

Bisphosphonate

Teriparatid / 1-84 PTH

Östrogene / SERMs

Calcitonin

RANKL-Antikörper Denosumab

Cathepsin-K-Antagonisten

Sclerostin-Antikörper

sFRP-Antagonismus

DKK1-Antagonismus

PTHrP

Activin-Antagonismus

Kalzilytika

PYK2-Inhibition

c-src Inhibition

76

77

78

79

80

81

leukemia inhibitory factor

oncostatin-M

cardiotrophin-1

promotes bone formation by

inhibiting sclerostin.

Osteoporose und Knochenstoffwechsel

„Viel mehr als ein starres Organ“

Prof. Dr. med. B. L. Herrmann

Endokrinologie /// Diabetologie /// Innere Medizin

Facharztpraxis und Labor

Springorumallee 2 - 44795 Bochum

www.endo-bochum.de

Vitamin D

25-Vitamin D

1,25-Vitamin D

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Knochen

Muskel

Immun-System

Herz