β-lactamase, to prevent Clostridium difficile infection in ... · Hintergrund •C. difficile...
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Use of ribaxamase (SYN-004), a β-lactamase, to prevent Clostridium difficile infection in β-lactam-treated patients: a double-blind, phase 2b, randomised placebo-controlled trial
Kokai-Kun J et al., Lancet Infect Dis 2019;
Published Online March 15, 2019 http://dx.doi.org/10.1016/S1473-3099(18)30731-X
Journal Club 01.04.2019
Hintergrund
• C. difficile Infektionen ursächlich für hohe Kosten und Todesfälle
• Bisher keine Medikamente zur Primärprevention zugelassen.
• Biliäre Sekretion von β-Lactam-Antibiotika verändert intestinales Mikrobiom und ermöglicht pathogene Kolonisation.
• Ceftriaxon wird biliär sezerniert – bis 48h nach letzter Gabe
• Ribaxamase = oral verabreichte β-Lactamase
• Phase 1 Studien zeigten gute Verträglichkeit, wenig Nebenwirkungen.
• Ribaxamase degradiert Ceftriaxon im GIT, verändert aber Pharmakokinetik nicht
Studien-Design (1)
• Parallel-group, double-blind, multicenter, randomised placebo-controlled
• Patienten >50j mit moderater bis schwerer Pneumonie in 84 Spitälern
• Therapie mit Ceftriaxon ≥ 5d, evt. Kombiniert mit Makroliden
• Ausschluss: • Diarrhoe ≤72h vor Hospitalisation
• C. difficile Infektion im letzten Monat
• Mehrere C. difficile Infektionen in den letzten 4-12W
• Aktuell unter Therapie für C.difficile
• Antibiotische Therapie für anderen Infekt im letzten Monat
• Entzündliche Darmerkrankung
• Aktive gastrointestinale Infektion
Studien-Design (2)
• 1:1 Randomisierung in Ribaxamase oder Placebo-Gruppe
• Behandlungsdauer während und für 72h nach Ceftriaxon-Therapie
• 3 Behandlungsperioden: • Periode 1: Ceftriaxon und Studienmedikament alle 6h (Dauer 5-14d)
• Periode 2: Studienmedikament alle 6h bis 72h nach Stopp Ceftriaxon
• Periode 3: Überwachung für Diarrhoe/C.difficile Infektion und Sicherheit während weitere 6 Wochen
• Mikrobiologische Untersuchungen: • Bei Diarrhoe Stuhlprobe für C. difficile (Lokales Labor und Zentrallabor)
• Rektalabstriche für C. difficile, VRE und ESBL
Studien-Design (3)
• Primärer Endpunkt: • C. difficile Infektion zw. 1. Studienmedikamentgabe und 4-Wochen-Follow-up
• Sicherheitsanalysen bei allen Patienten erfolgt, die 1. Dosis des Studienmedikaments erhielten
• Wirksamkeit von Ceftriaxon-Therapie zu 3 Zeitpunkten überprüft
• Post-hoc Analyse bezüglich der Todesfälle
Therapie
• Mediane/Durchschnittliche Behandlungsdauer 11d
• 64% (264 Patienten) erhielten 2g Ceftriaxon 1x täglich
• Ca. 50% der Patienten erhielten zusätzliches Antibiotikum • Makrolide in ca. 36% in beiden Gruppen
• 24 Patienten erhielten prophylaktisch Probiotika, zudem 4 Probiotika-Therapie bei Diarrhoe
Diskussion
• Therapie mit Ribaxamase führte zu weniger C. difficile Infektionen
• Wirksamkeit wahrscheinlich auch bei anderen β-Lactam-Antibiotika
• Reduktion von VRE-Kolonisation in Ribaxamase-Gruppe als Surrogat für Schutz des Mikrobioms durch orale β-Lactamase
• Wirksamkeit von Ceftriaxon wird nicht beeinflusst
• Mehr Todesfälle in Verum-Gruppe durch Randomisierung bedingt