Download - Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Transcript
Page 1: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Aristoteles

Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen

aufräumen wollte

Page 2: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Allgemein

* 384 v. Chr. in Stageira † 322 v. Chr. in Chalkis bekanntesten und

einflussreichsten Philosophen

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 3: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Biographie

Mazedonien Platons Akademie Lehrer von

Alexander Schule Lyzeum Anklage:

Gotteslästerung Tod auf Chalkis in

Euböa

Ἀρ

ιστoτέλης

Schule von Athen

Page 4: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Arbeitsart

systematisch auf empirische Ergebnisse

Beinamen "Vater der Wissenschaft"

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 5: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Werke

von 170 Titeln von Aristoteles nur 47 erhalten

Unterrichtsnotizen erhalten

Wörterbuch philosophischer Begriffe Lehren von Pythagoras

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 6: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Organon „Werkzeug“

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 7: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Physik

Astronomie MeteorologiePflanzenTiere

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 8: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Metaphysik

Nikomachische Ethik

Rhetorik unvollständig

Poetik unvollständig

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 9: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Logik

Syllogismen „Alle Menschen sind sterblich“ „Alle Griechen sind Menschen" Schlussfolgerung: „Alle Griechen sind sterblich"

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 10: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Zitate

Staunen ist der erste Grund der Philosophie. Glück ist Selbstgenügsamkeit. Wer recht erkennen will, muss zuvor in richtiger

Weise gezweifelt haben. Ein guter Mensch ist nicht immer ein guter Bürger. In der Regel tun die meisten Menschen Unrecht,

sobald sie in der Lage sind, es zu tun. Redekunst ist die Kunst, Glauben zu erwecken.

Ἀρ

ιστoτέλης

Page 11: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Was kommt zuerst das Huhn oder die Idee „Huhn“?

Page 12: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Warum regnet es?

Page 13: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Sucht selber Beispiele für die Logik!

Page 14: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pflanze, einem Tier und einem Menschen?

Page 15: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

Was braucht der Mensch, um ein gutes, glückliches Leben zu leben?

Page 16: Aristoteles Ein peinlich genauer Mann der Ordnung, der in den Begriffen der Menschen aufräumen wollte.

ENDE