Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist...

12
Wir prüfen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drauβen ist Blätterfall”

Transcript of Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist...

Page 1: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

Wir prüfen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drauβen ist Blätterfall”

Page 2: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

-Till sitzt zu Hause und spielt mit Herbstwörtern:er macht aus zwei Wörtern ein Wort.Schreibe diese Wörter!

das Herbstwetter = der Herbst + das Wetterdie Herbstsonne =der Herbstmonat =der Herbstwind =die Herbstblumen =der Herbstregen =

Page 3: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

Obst

- Welches Obst schenkt uns der Herbst?

Page 4: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

Gemüse

- Welches Cemüse gibt es im Herbst?

Page 5: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

-Hilf bitte Till aus den Wörtern Satze bilden!

1) ist, grau, Der Himmel2)regnet, Es3)stark, weht, Der Wind4)sind, Die Blätter, bunt5)in warme Länder, Die Vögel, fliegen

Page 6: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

-Wie ist es richtig?

Im Herbst regnet oft. Die Blätter fliegen weg.Viele Vögel fallen auf die Erde.Einige Vögel reich an das Obst.Der Herbst ist bleiben hier.Es gibt im Herbst oft eine reiche Ernte.

Page 7: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

- Welche Buchstaben fehlen hier?

Im Her-st gi-t es oft eine rei--e Ern-e. Es g-bt vi-l O-st und Gem-se.Auf dem Markt sieht alles bunt aus:rote -pfel, gelbe Bi-nen,blaue Pfla-men,dunkle und helle Weintr--ben,rotgelbe Pfirsi--e,gelbe Ban-nen,grüne Wasserme-onen,gelbe Zuckermelonen ,grüne Gur-en,rote -omate,braune Zw--beln,rotgelbe Mohr- üben,braune Kartoffeln.

Page 8: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”
Page 9: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

-Welches Wort gehört nicht in die logische Reihe?

a)der Blätterfall,gelbe Blatter,fallen,kalt,blühen;

b)der kalte Wind,es schneit,die Gurke,die Schneeflocke;

c)die Tomate,der Rabe,die Mohrrübe,die Kartoffel,der Kohl;

d)der Apfel,die Birne,der Pilz,die Pflaume,die Melone,der Pfirsich.

Page 10: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

- Schreibe die fehlenden Formen!

Infiitiv Partizip 2spielenantwortenarbeitenbadenlebenmalenlernenturnen

Page 11: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

- Schreibe,wer was an einem schönen Herbsttag gemacht hat.1)Petra und Ina haben zusammen mit Oma im Garten (arbeiten).2)Die Mutter hat aus Beeren und Obst Konfiture (machen).3)Die Kinder haben ein Diktat (schreiben).4)Die Oma hat Franz ein lustiges Märchen (erzählen).5)Er hat ein Lied (singen).

Page 12: Wir pr ü fen, was wir schon wissen und können. Die Stunde-Wiederholung zum Thema “Drau β en ist Bl ä tterfall”

Die Hausaufgabe:Übung 9,Seite 81