Sanieren Sie jetzt! - Austrothermen.austrotherm.com/upload/folder/Sanierungsfolder.pdf · 2010. 6....

12
Sanieren Sie jetzt! Das lässt keinen kalt. Thermische Sanierung Fassadendämmung Wärmedämmung auf dem Dach Förderstellenverzeichnis www.austrotherm.com Austrotherm Wärmedämmung

Transcript of Sanieren Sie jetzt! - Austrothermen.austrotherm.com/upload/folder/Sanierungsfolder.pdf · 2010. 6....

  • Sanieren Sie jetzt!

    Das lässt keinen kalt.

    Ω Thermische SanierungΩ FassadendämmungΩ Wärmedämmung auf dem DachΩ Förderstellenverzeichnis

    www.austrotherm.com

    Austrotherm Wärmedämmung

  • Beste Wärmedämmung

    2

    Vom Altbau zum PassivhausBei professioneller Ausführung kann auch nachträglich beialter Bausubstanz der Niedrigenergie- und Passivhaus-Standard erreicht werden – die Austrotherm EPS® PLUS-Produkte besitzen die dafür erforderlichen Produkteigen -

    schaften. Während richtig gedämmte Niedrigenergiehäusermit einer Heizkostenersparnis von bis zu 85 % aufwarten,ist bei Passivhäusern gar kein aktives Heizsystem mehrnotwendig.

    Immersteigende Energiepreise, Rohstoffknappheit und Klimawandel fordern neue Ideen für nachhaltiges Bauen undSanieren. Die enorme Energiekostenersparnis und das verbesserte Raumklima machen deshalb eine thermischeSanierung bei älterer Bausubstanz zu einem unbedingten Muss. Mit den Austrotherm EPS® PLUS-Produkten gelingt auchhier eine Heiz- und Energiekostenersparnis von bis zu 85 %. Darüber freut sich nicht nur das Geldbörsel, sondern dankreduzierten Emissions- und CO2-Werten auch die Umwelt.

    Keine Chance für Kälte und Hitzedurch thermische Sanierung

  • Beste Wärmedämmung

    3

    Richtig dämmen mit Austrotherm®

    Der Spezialist für die thermische SanierungDie thermische Sanierung von Gebäuden ist ein wichtigerSchritt zur Einsparung von Heizenergie und zur Redu -zierung schädlicher CO2-Emissionen: Mit der thermischenSanierung bestehender Bausubstanz werden bis zu 85 %des bisherigen Heizkostenbudgets eingespart. Doch nichtallein aufs Klima wirkt sich die thermische Sanierung positivaus. Gezielte Wärmedämmung ist ideal, um steigendenEnergiepreisen, der Abhängigkeit von ausländischenEnergielieferanten und den Auswirkungen der Wirt schafts -krise etwas Wirkungsvolles entgegen zu setzen.

    Für das richtige Material für die thermische Sanierung stehtder Name Austrotherm®: Der Spezialist für erfolgreicheDämm lösungen hat mit Austrotherm EPS®-PLUS die perfek-ten Produkte für den umfassenden Wärmeschutz vonGebäuden entwickelt. Austrotherm EPS®-PLUS Dämmstoffe

    sind höchst wärmedämmend, schalldämmend, formstabilund einfach zu verarbeiten. Durch die ausgezeichneteDämmung fühlen sich die Bewohner zu jeder Zeit wohl:Während im Winter die Wände warm gehalten werden, wirktdie Wärmedämmung im Sommer wie eine Klimaanlage.

    Heizkostenersparnis bis zu 85 ProzentAls Musterbeispiel für thermische Sanierung gilt dasPensionistenwohnheim in Weiz: Wärmebrücken wurdengezielt beseitigt, und auf 1300 Quadratmeter Fassade,auf der obersten Geschoßdecke und der Kellerdeckekamen Austrotherm EPS® PLUS Dämmplatten zumEinsatz. Das Resultat ist tatsächlich sensationell:Passiv haus standard mit einer Senkung des Heiz -wärme bedarfs um 85 %. Und ein neues, angenehmesWohnklima – dank der herausragenden Produktqualitätvon Austrotherm®.

    Die Vorteile:Ω Enorme HeizkostenersparnisΩ Ausgezeichnetes RaumklimaΩ Kein aktives Heizsystem notwendig (bei Passivhäusern)Ω Bis zu 85% geringerer HeizwärmebedarfΩ Beste Luftverhältnisse in allen RäumenΩ WinddichtheitΩ WärmespeicherungΩ WärmebrückenfreiheitΩ Exzellentes Kosten-Nutzen-Verhältnis

    Austrotherm XPS® TOPPerimeterdämmung

    Austrotherm EPS® F-PLUSFassadendämmung

    Austrotherm EPS® W20-PLUSDachbodendämmung

    Austrotherm KLEMMFIX®

    ZwischensparrendämmungAustrotherm EPS® W30-PLUSAufsparrendämmung

    Austrotherm Fassadenprofile

  • Perimeterdämmung

    4

    Optimale Wärmedämmung im Kellerbereich

    Austrotherm XPS® TOPZur Schonung der Umwelt und zur Heizkostenersparnis istbei Wärmedämmmaßnahmen bereits im Keller beziehungs-weise bei den Grundmauern zu beginnen. Durch denerhöhten Wärmeschutz ist heutzutage aber auch eineWärme dämmung im sogenannten Perimeter bereich sinn-voll und notwendig. Man verringert dadurch einerseits denAbfluss von Wärme aus unbeheizten oder beheiztenKellerräumen, andererseits auch die Bildung von Wärme -brücken bei Keller decken oder im Fundament bereich. DerBegriff „Perimeter“ steht für die erdberührenden Bauteileeines Hauses.

    Hohe WärmedämmungDurch die Perimeterdämmung, das ist die Wärmedämmungder Kelleraußenwand an der Außenseite, wird der Wärme -abfluss von beheizten wie auch von unbeheizten Kellernverringert. Bei einem Ausbau des Kellers – als Gäste -zimmer, Sauna, Hobbyraum – lassen sich mit AustrothermXPS® TOP Zusatzkosten und nachträgliche Aufgrabungenvermeiden. Bei der vollständigen Dämmung des Kellersaußerhalb des Mauerwerks wird Platz für den Innenbereichgespart und Wärmebrücken werden verhindert.

    Die wesentlichen Produktvorteile – gute Wärmedämmung,weitgehende Feuchtig keits unempfind lich keit und hoheDruck festigkeit – werden hier voll ausgenützt. Weiters bildendie rosa Dämm platten einen ausgezeichneten Schutz vorFeuchtigkeit.

    Schutz der FeuchtigkeitsabdichtungDer optimale Schutz der Feuchtigkeitsabdichtung mit Austrotherm XPS® TOP Dämmplatten leistet einen wichti-

    gen Beitrag für ein mangelfreies Bauwerk. Durch die hohe Druckfestigkeit ist bei der Hinterfüllung der Baugrube eineSchutzschicht für die Dämmplatten nicht erforderlich.

    Hohe DruckfestigkeitMit einer zulässigen Belastbarkeit von 13 bis 25 t/m2 für die Austrotherm XPS® TOP Wärmedämmplatten ist eineAnwendung in der Perimeterdämmung bis zu 15 m Tiefeunterhalb des Terrains möglich.

    Weitgehendste WasserunempfindlichkeitGerade in einer ständig feuchten Umgebung muss derDämmstoff möglichst wasserunempfindlich sein. Extru -dierter Schaumstoff wie Austrotherm XPS® TOP Dämm -platten weisen eine nahezu ge schlossene Zellstruktur auf.

    Es sind mindestens 95 % der Zellen geschlossen unddaher für Wasser nicht empfänglich. Auch eine Anwendungbei lang anhaltendem oder drückendem Grundwasser istmit Austrotherm XPS® TOP problemlos durchführbar.

    Plattenformat: 1265 x 615 mmDicke: 30, 40, 50, 60, 70, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 200 mm

    Druckfestigkeit: Austrotherm XPS® TOP 30: ≥ 300 kPaAustrotherm XPS® TOP 50: ≥ 500 kPaAustrotherm XPS® TOP 70: ≥ 700 kPa

    Produktdaten Austrotherm XPS® TOP

    Druckfeste Wärmedämmplatte aus extrudiertem Polystyrolhartschaum

  • Fassadendämmung

    5

    SPAR

    THEIZKO

    STEN

    Die Austrotherm EPS® PLUS-Produkte zeigen besonders bei thermischen Sanierungen sowie bei Niedrigenergie- und Passivhäusern beste Ergebnisse. Mit 23 % besserer Dämm wirkung gegenüber herkömmlichem Styropor, haben es die maßgeschnei-derten Produkte ordentlich in sich. Sie sind höchst wärmedämmend, schall dämmend, formstabil, einfach zu verarbeiten und wasser abweisend.

    Besiegt Kälte und Hitze in vielen BereichenEPS dämmt zu 98% mit eingeschlossener Luft. DerDämmstoff punktet somit nicht nur in der sehr gutenÖko-Bilanz sondern auch in vielen Anwendungsbe -reichen: Fassaden-, Trittschall-, Boden-, Decken- undDachdämmung.

    Die neueste Entwicklung aus dem Hause Austrotherm®

    ist die Austrotherm EPS® F-PLUS Fassadendämmplattemit besten wärmedämmenden Eigenschaften und derinnovativen Protect Beschichtung.

    Die Macht der Wärmedämmung

    Austrotherm EPS® PLUS-Produkte

    Jetzt NEU!Protect-

    BeschichtungSicher und einfach zu verarbeiten

    +23% verbesserte

    Wärmedämmung

    gegen über her kömm

    -

    lichem Styropor

  • 6

    Fassadendämmung

    Die neue Heldin der Dämmwelt

    Austrotherm EPS® F-PLUS FassadendämmplatteMit 23 % mehr Dämmleistung als herkömmliche Styropor-Platten und einem beeindruckenden Lambdawert von 0,031 W/(mK) erzielen die neuen Austrotherm EPS® F-PLUS Platten beste Ergebnisse. Die maßgeschneidertenProdukte eignen sich besonders für thermischeSanierungen sowie Niedrig energie- bzw. Passivhäuser.

    Eine schlecht oder ungedämmte Hausfassade kann bis zu40 % Wärmeverlust bedeuten. Mit den neuen verbessertenAustrotherm EPS® F-PLUS Fassadendämmplatten könnenweder Kälte noch Hitze ins Haus eindringen.

    Einfache Verarbeitung bei höchster SicherheitDie neue rosa Protect-Beschichtung gewährleistet einesichere und einfache Verarbeitung. Eine speziell entwickel-te Reflektionsschicht schützt die Platte vor direktemSonnen licht während der Verarbeitung und hält sie form-stabil.

    Ω Keine Chance für Kälte und HitzeΩ Minimierung der HeizkostenΩ 23% bessere WärmedämmungΩ Protect-Beschichtung für sichere und einfache Verarbeitung

    Ω Perfekt für thermische SanierungΩ Optimal für Niedrigenergie- und Passivhäuser!

    Plattenformat: 1000 x 500 mmDicke: 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 140, 160, 180, 200, 300, 400 mmAndere Plattenformate und Dicken auf Anfrage.

    Wärmeleitfähigkeit: 0,031 W/(mK)Zugfestigkeit: 150 kPa

    Produktdaten Austrotherm EPS® F-PLUS

    Höchst wärmedämmende Fassadendämmplatte aus expandiertemPolystyrolhartschaumstoff mit Protect-Beschichtung

    1 Wandbildner2 vorhandener Putzuntergrund3 Kleber (z.B. Baumit KlebeSpachtel)4 Austrotherm EPS® F-PLUS5 Fassadendübel6 Kleber mit integriertem Textilglasgitter7 Grundierung8 Dünnputz (z.B. Baumit SilikatPutz)

  • 7

    Wenn das Dachgeschoß nicht aus ge baut wird, ist eine per-fekte Dämmung der obersten Geschoßdecke notwendig.Besonders bei engen Platz verhältnissen macht sich die ver-besserte Dämm wirkung der Austrotherm EPS® W20-PLUSbezahlt (λD = 0,031 W/(mK)).

    Im Neubau und in der thermischen SanierungDieses Spezialprodukt kann auch als nachträgliche Wärme -dämmung verwendet werden. Bei ungedämmten Häusern kön-nen die Wärmeverluste durch die oberste Geschoß decke biszu 25% betragen. Gerade hier rentiert sich eine Dämmung.Austrotherm EPS® W20-PLUS ist hierfür ideal und äußerst ein-fach zu verlegen – auch unter Estrich und am Flachdach.Empfohlene Mindestdämmdicke: 2 x 12 cm

    Dachbodendämmung

    Die perfekte Dachbodendämmplatte

    Austrotherm EPS® W20-PLUSmit verbes

    serter

    Dämmwirkung

    Plattenformat: 1000 x 500 mmDicke: 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 140, 160, 180, 200 mmAndere Plattenformate und Dicken auf Anfrage.

    Wärmeleitfähigkeit: 0,031 W/(mK)

    Produktdaten Austrotherm EPS® W20-PLUS

    Druckbelastbare, höchst wärmedämmende, expandiertePolystyrolhartschaumstoffplatte

    Die Vorteile:Ω Höchst wärmedämmend Ω FormbeständigΩ WasserabweisendΩ Gute ökologische EigenschaftenΩ Auch unter Estrichen und im Flachdach zu verwenden

    1 Schutzestrich oderBrandschutzplatte

    2 PE-Folie3 Austrotherm EPS® W20-PLUS4 Sandausgleich

    5 Austrotherm XPS®

    Deckenrandschalung6 Austrotherm EPS® F-PLUS

    Fassadendämmplatte7 Austrotherm PE-Randstreifen

    1 2

    3

    4

    5

    67

    Verlegung:

    1. Die Rohdecke gründlich reinigen.2. Bei der Aufbringung der Dämmschicht ist eine bei -

    spielsweise zweilagige Verlegung der Austrotherm EPS®

    W20-PLUS von Vorteil. Damit werden Fugen vermieden.3. In einer Ecke beginnend werden die EPS-Platten mit voll

    anliegenden Stoßfugen ausgelegt. Die letzte Platte jederReihe soll (wenn notwendig) mit einem scharfen Messeroder mit einer feingezahnten Säge passgenau zuge-schnitten werden.

    4. Auf der obersten Lage sind entsprechende Platten aufzubringen, um den Dachboden für Wartungszweckebegehbar zu machen.

  • 8

    Dachdämmung

    Das ausgeklügelte System macht es möglich, dass einePerson allein das ganze Dach einfach und schnell dämmenkann.

    Kein Nageln, keine Latten erforderlich, die elastischfedernden Austrotherm KLEMMFIX®-Platten halten selbst -tätig. Da gelingt optimale Wärmedämmung mühelos in wenigen Arbeitsschritten!

    WinddichtungUm die gute Wärmedämmung zu gewährleisten, ist eineWinddichtung an der Raumseite der Zwischensparren -dämmung unerlässlich.

    DampfbremseWenn an der Außenseite der Austrotherm KLEMMFIX®-Dämmplatten dampfdiffusionsoffene Konstruktionen ange-bracht werden (diffusionsoffene Folien, Holzschalungen mitFugen), dann erfüllt die raumseitige Winddichtung dieFunktion der Dampfbremse.

    BrandschutzDer Regelaufbau entspricht natürlich den geltendenBaubestimmungen. Da in den meisten Bundes ländernÖsterreichs eine Brandbeständigkeit F30 (brandhemmend)im Bereich des Dachge schoßausbaus gefordert wird,genügt eine sogenannte brandhemmende Innenver -kleidung. Diese wird in der Praxis durch Gipskarton- bzw.Gipsfaser-Platten als Feuerschutzplatte ausgeführt.

    Ω Spart HeizkostenΩ Einfache VerarbeitungΩ Geeignet für alle SparrenabständeΩ Der Regelaufbau entspricht den geltendenBrandschutzanforde rungen

    Zwischensparrendämmung in Nullkomma Nix

    Austrotherm KLEMMFIX®

    Plattenformat: 1000 x 500 mmDicke: 80, 100, 120, 140, 160, 180, 200 mmAndere Plattenformate und Dicken auf Anfrage.

    Wärmeleitfähigkeit: 0,035 W/(mK)Brennbarkeitsklasse: B1

    Verkleidung mit Innenausbauplatte F30im Dachbodenausbau.

    Produktdaten Austrotherm KLEMMFIX®

    Hoch wärmedämmende Zwischensparrendämmung aus expandiertem Polystyrolhartschaumstoff

    Selbstständig

    klemmend!

    Und so einfach geht’s:

    1. Zwei Platten zusammenlegen, Sparrenabstand innen messen und auf die beiden Platten übertragen. Die oben und unten versetzt angeord -neten Längsrillen ermöglichen einen schnellen, exakten Zuschnitt ohne vorheriges Anzeichnen.

    2. Platten ca. 2 cm breiter zuschneiden. Reststück später mit nächsterPlatte zu einer neuen Einheit zusammenstecken, usw.

    3. Platteneinheit (mit Nut nach oben gerichtet) an Sparren kante ansetzen,anpressen, zwischen die Sparren einklemmen und bündig ausrichten.

    4. Platteneinheit unter Vor lage eines Schlagholzes mit leichten Hammer -schlägen nach unten treiben bis Nut und Feder dicht schließen.

    5. Verlege-Schema: Jeder Rest bildet einen neuen Anfang! So ist nahezuverschnittfreies Arbeiten möglich.

    6. So wird mit Austrotherm KLEMMFIX® aus einem ungenutzten Dach geschoß ein gemütlicher Wohnraum.

  • 9

    Dachdämmung

    Steile Dämmlösung für’s Dach!

    Austrotherm EPS® W30-PLUS

    Plattenformat: 1000 x 500 mmDicke: 120, 140, 160, 180, 200, 220, 240, 300 mmAndere Plattenformate und Dicken auf Anfrage.

    Wärmeleitfähigkeit: 0,030 W/(mK)Druckfestigkeit: 40 kPa

    Produktdaten Austrotherm EPS® W30-PLUS

    Höchst wärmedämmende, höchst druckbelastbareAufsparrendämmung aus expandiertem Polystyrolhartschaumstoff

    Im geneigten Dach sorgt die perfekte Wärme dämmung für ein behagliches Wohnklima in den darunterliegendenRäumen. Nicht nur in Neubauten werden hohe Anforde r -ungen an die Wärme dämmung gestellt; auch bei derAltbau sanierung achten energie- und umweltbewusste Bau herren auf wirkungs volle, gewinn bringende Wärme -dämmung.

    StandsicherheitFestigkeit: Austrotherm EPS® W30-PLUS Dämmplatten miteiner zulässigen Druckfestigkeit von 4.000 kg/m2.Der Dachschub (aus Eigengewicht, Schneelast, Dach -deckung etc.) wird über das Traufenholz oder über dieKnaggen aufgenommen.

    Windsogkräfte werden über eine gleichmäßige Nagelungoder Verschraubung über die Konterlatten abgetragen. Danaturgemäß im Randbereich und im Eckbereich vonDächern höhere Windkräfte auftreten, ist dort eine dichtereNagelung bzw. Verschraubung aus zuführen. DieKonterlatten sollten jedenfalls vorgebohrt werden.

    Detaillierte Fragen für die Bemessung (z. B. Dimen sionierungder Knaggenbefestigung oder des Traufholzes) besprechenSie am besten mit unseren Technikern.

    Hinweis: Weiters bieten wir auch Austrotherm EPS® Auf -sparren dämmung mit herkömmlichen Dämmwerten (weißesStyropor).Empfohlene Mindestdämmdicke: 24 cm

    Absolut beste

    Dämmwirkung

  • 10

    Fassadengestaltung

    Altes rekonstruieren, Neues kreativ verschönern!Austrotherm® fertigt Profile nach MaßIhren Gestaltungsideen sind keine Grenzen gesetzt. DennAustrotherm® fertigt für Sie jetzt auch moderne Profile nachIhren Plänen und Entwürfen. Das Ergebnis: unverwechsel-bare Fassaden mit eigenständigem Charakter.

    Ihr Berater hilft bei der UmsetzungWenden Sie sich mit Ihren Vorstellungen an IhrenAustrotherm Berater: Er steht Ihnen sowohl bei der Planungals auch bei der Umsetzung Ihrer individuellen Fassade zurSeite. Zur formschönen Gestaltung von Fas saden hatAustrotherm®, Spezialist für historische Repliken, zahlreicheProfilvarianten entwickelt. Eine entsprechende Fassaden -gestaltung verleiht aber auch neuen Bauwerken eine klassi-sche Ausstrahlung. So wird Altes liebevoll rekonstruiert undNeues mit Bedacht verziert.

    Einfache VerarbeitungAustrotherm Fassadenprofile sind robust, biegsam und ein-fach zu verarbeiten. Die Verklebung von Stoßfugen erfolgtdabei ausschließlich mit dem Austrotherm PU-Stoßfugen -kleber. Ein einmaliger Fassadenanstrich genügt.

    Günstig in der SanierungGerade klassische Fassaden werden durch Umwelteinflüssestark beansprucht. Selbst Profile aus Sandstein, vomSteinmetz gehauen, sind nicht dauerhaft resistent und alsOriginal replik praktisch unbezahlbar. Bei der Renovierungvon alter Bausubstanz ermöglichen Austrotherm Fassaden -profile eine kostengünstige authentische Reproduktion, dielange hält.

    Die Vorteile:

    Ω Individuelle GestaltungsmöglichkeitenΩ Für klassische und moderne FassadenΩ Kostengünstig und einfach zu verarbeiten

  • 11

    Förderung

    Der Weg zur Förderung –

    Investieren und kassierenSparsam, nachhaltig, umweltschonendDie thermische Sanierung zahlt sich in jedem Fall aus –Heizkosten werden gespart, das Raumklima wird merklichverbessert, die Umwelt wird geschont. AusreichendUnterstützung erhalten Eigentumsbesitzer vom Staat undLand, was die Umsetzung einer qualitativen hochwertigenSanierung finanziell wesentlich erleichtert.

    Anforderungen an den AntragsstellerBei der Durchführung von förderungsfähigen Sanierungs -maßnahmen müssen einige Punkte unbedingt beachtetwerden:

    Die Arbeiten müssen von einem befugten Unternehmendurchgeführt werden, Eigenleistungen und bloße Material -kosten werden zumeist nicht anerkannt. Die professionelleBeauftragung garantiert einerseits die einwandfreie Durch -führung und stellt andererseits sicher, dass die Ziele derthermischen Isolierung auch tatsächlich erreicht werden.

    Der richtige ZeitpunktAußerdem sind die Bauarbeiten innerhalb einer bestimmtenFrist nach Zuspruch der Unterstützung zu beginnen undabzuschließen.

    Genau Informationen zu Umfang und Anforderungenbezüglich Förderungsgelder bieten die zuständigen Stellender Bundesländer.

    Förderstellen der Länder BurgenlandAmt der Burgenländischen LandesregierungWohnbauförderungsstelle7000 Eisenstadt, Europaplatz 1, Tel.: 02682/600www.burgenland.at/buergerservice/wohnbaufoerderung

    KärntenAmt der Kärntner Landesregierung, Wohn- und Siedlungswesen9020 Klagenfurt, Arnulfplatz 1, Tel.: 050 536 www.verwaltung.ktn.gv.at

    NiederösterreichAmt der NÖ Landesregierung, Wohnungsförderung 3901 St. Pölten, Landhausplatz 1, Tel.: 02742/22133www.noel.gv.at

    OberösterreichAmt der OÖ Landesregierung Abteilung Umweltschutz4021 Linz, Kärntnerstraße 10-12, Tel.: 0732/7720 14501www.land-oberoesterreich.gv.at

    SalzburgAmt der Salzburger Landesregierung Wohnbauförderungsstelle5010 Salzburg, Fanny von Lehnert-Str. 1, Postfach 537, Tel.: 0662/8042 3702www.salzburg.gv.at/themen/bw.htm

    SteiermarkAmt der Stmk. Landesregierung Wohnbauförderungsstelle8011 Graz, Dietrichsteinplatz 15, Tel.: 0316/877 3719www.wohnbau.steiermark.at

    TirolAmt der Tiroler Landesregierung Wohnbauförderungsstelle6020 Innsbruck, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, Tel.: 0512/508 2732www.tirol.gv.at/buerger/bauen-und-wohnen

    VorarlbergAmt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Wohnbauförderung6900 Bregenz, Landhaus, Römerstraße 15, Tel.: 05574/511 8080www.vorarlberg.at

    WienMagistratsabteilung 501190 Wien, Muthgasse 62, Tel.: 01/4000 74811www.wien.gv.at/wohnen/wohnbaufoerderung/

  • Das lässt keinen kalt.

    Ihr Händler:Te

    chni

    sche

    Änd

    erun

    gen

    und

    Irrt

    ümer

    vor

    beha

    lten.

    1/2

    010

    Austrotherm GmbHA-2754 Wopfing, Friedrich-Schmid-Straße 165 Tel.: 02633/401-0, Fax: 02633/401-270e-mail: [email protected], www.austrotherm.com

    Beste Wärmedämmung