Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse...

27
Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule

Transcript of Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse...

Page 1: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Österreich ist die europäische

Musikmetropole

erfüllt beiSorokina Alina

Schülerin der 9. KlasseNowoljadinskaja

Mittelschule

Page 2: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Grundfrage

Warum war Österreich die europäischeKulturmetropole in 18-19 Jahrhunderts?

Page 3: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Unsere Vermutungen 1. Österreich war das gröβte Land in

Europa.2. Viele berühmte Menschen lebten und

wirkten in Österreich.3. Die geographische Lage und schöne

malerische Gegend Österreichs begeisterten viele Künstler und Musiker.

Page 4: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der Arbeitsplan1. Erlernen die geographische Karten und

die Landschaft Österreichs.2. Sich aussehen die Wiener

Sehenswürdigkeiten.3. Machen die Lebensläufe berühmten

Menschen, die in Österreich lebten bekannt.

4. Machen eine Umfrage unter der Mitschüler.

Page 5: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Österreich liegt im ZentrumEuropas. Es grenzt an die BRD,

an die Schweiz, an Ungarn, anTschechien, an Italien, anLichtenstein, an die Slowakei, anSlowenien. Das Territorium ist83849 Quadratkilometer groß,

dieBevölkerung ist ≈ 8,19 MillionenMenschen. Die Hauptstadt ist Wien. Diegrößte Städte sind: Graz, Linz,Salzburg, Innsbruck.

Page 6: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Fakten aus der Geschichte ÖsterreichsDas Wort „Österreich” (Ostarrichi) war schon im 10.Jahrhundert bekannt. Damals war Ostarrichi ein kleinesLandstück im Osten des Deutschen Reiches (Ostarrichi

– „ein Reich im Osten“). Im 18. Jahrhundert war Österreich schon sehr groß: Es umfasste sogar Ungarn und Norditalien und heißÖsterreich-Ungarn oder die Donau-Monarchie. Es war

dasgrößte Land in Europa, und die österreichischen Kaiserwaren damals die mächtigsten.

Page 7: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die malerische GegendDie Gegend in Österreich ist wirklich sehr schön und

malerisch. Die schöne Natur begeistert dieMenschen. Österreichische Alpen:

Page 8: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der See Gepatsch

Page 9: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der schöne, blaue Donau.

Page 10: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Wien - eine Perle EuropasWien liegt an der Donau.Die uralte Stadt ist vonmalerischen Parks undWeingärten umgeben.Später war Wien dieHauptstadt eines groβenKaiserreiches. Aus dieser

Zeitstammen viele prächtigeBarockschlösser (wie z. B.die Wiener Hofburg).

Page 11: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Wiener Sehenswürdigkeiten

In Wien gibt es sehrschöne Theater, wie das Burgtheater

und

die Staatsoper.

Page 12: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Das Wahrzeichen vonWien ist der gotischeStepphansdom. DieWiener nennen ihnliebevoll „Steffl“ .

Page 13: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Wiener Denkmäler Der Spaziergang überdie Stadt geht durchvielen Denkmälerentlang.Wir können das MozartDenkmal bewundern.

Page 14: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Das Iogann Straus Denkmal

Page 15: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Das Beethoven Denkmal

Page 16: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Also, in Wien lebten und wirkten viele berühmte Menschen Komponisten: Mozart, Beethoven, Straus, Bruckner, Maler

Page 17: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Mozart als Kind

Wolfgang Amadeus Mozart, der gröβte Komponistaller Zeiten, wurde 1756 in Österreich in der StadtSalzburg geboren. Schon als zweijähriges Kind hörteMozart gerne Musik, die sehr oft bei ihm zu Hauseerklang. Sein Vater, Leopold, war Hofkomponist,erspielte Geige und Cembalo. MozartsMozarts SchwesterSchwester

Nannerl war als Kind auch sehrNannerl war als Kind auch sehr musikalisch, siemusikalisch, sie

hatte eine wunderschönehatte eine wunderschöne Stimme.Stimme.

Page 18: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der kleineDer kleine Wolferl hörte dem Spiel der Schwester gern zu.Wolferl hörte dem Spiel der Schwester gern zu. EinesEines

Tages erlaubte Nannerl dem kleinen Wolferl,Tages erlaubte Nannerl dem kleinen Wolferl, diedie

Cembalotasten zu berühren. Wolfgang warCembalotasten zu berühren. Wolfgang war glücklich, und seitglücklich, und seit

dieser Zeit wurde die Musik zudieser Zeit wurde die Musik zu seinem Lebensinhalt.seinem Lebensinhalt.Mit verbundenen Augen erriet Mozart fehlerlos jeden Ton, derauf dem Cembalo oder auf Trinkgläsern gespielt wurde. Einmalspielte er bei einem Konzert in München auf einem Cembalo,dessen Tastatur mit einem Tuch zugedeckt war. Ein anderesMal spielte er auf Bitte des Kaisers Franz I. eine komplizierteMelodie mit einem Finger.

Page 19: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Iogann Straus(1825-1899)

Österreichischer Komponist, Geiger, Dirigent.

Er gründete den klassischen Typ des Wienerwalzers.

Er war der Autor der 16 Operetten, die sehr berühmten sind „Die Fledermaus“, „Der Zigäunerbaron“.

Page 20: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der Walzerkönig Man nannte ihn den Walzerkönig. Sehr berühmt sind: „Die Geschichten der Wiener Wald“, „An der schönen blauen Donau“. Der letzte wurde die Wiener Hymne.

Page 21: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

WalzerWien ist auch durch den Wiener Walzer bekannt. Wer

kenntden Walzer „An der schönen blauen Donau“ von

IohannStrauß nicht! Für die Österreicher ist dieser berühmteWalzer die zweite Staatshymne. Im 18.-19.

Jahrhundert warWien die „musikalische Hauptstadt“ Europas.

Besondersbeliebt war bei den Wienern der Walzer. Zuerst war

das

ein Bauerntanz und hieß „Ländler“. Später tanzten Könige

und Kaiser den Walzer.

Page 22: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Unsere Vermutungen sind richtig Wir studierten dieses Thema und wir

zeitigten zu folgenden Resultaten: Unsere Vermutungen sind richtig. Österreich war das gröβte Land in Europa

in 18-19 Jahrhunderts. Viele berühmte Menschen lebten und

wirkten in Österreich. Die geographische Lage und schöne

malerische Gegend Österreichs begeisterten viele Künstler und Musiker.

Page 23: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Unser Schluss

Österreich war die europäische Musikmetropole in 18-19 Jahrhunderts.

Page 24: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Umfrage der Mitschüler

0

2

4

6

8

10

12

Musik Sport Computer Malen

Hobbys meiner Mitschüler

Musik

Lesen

Tanzen

Sport

Fernsehen

Theater

Computer

Technik

Faulenzen

Malen

Page 25: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Musikinteresse meiner Mitschüler

Die Musikinteresse meiner Mitschüler

Pop

Rock

Räp

Schwermetall

Klassik

Page 26: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Der Walzer

Die Verhältnisse zum Walzer

Ja

Nein

Page 27: Österreich ist die europäische Musikmetropole erfüllt bei Sorokina Alina Schülerin der 9. Klasse Nowoljadinskaja Mittelschule.

Die Informationsquelle„Schrumdirum“. Kinderzeitschrift. Moskau

2004, Die Grosse Enzyklopädie von Kirill und

Mefodij Juma. Das Jugendmagasin, Köln,1998,2003